Sheabutter und das Problem der Kristallisation
Sheabutter ist ein wunderbarer Inhaltsstoff, der in vielen unserer Produkte verwendet wird. Ihre nährenden, feuchtigkeitsspendenden und regenerierenden Eigenschaften machen sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil in der Hautpflege. Doch vielleicht hast du bereits bemerkt, dass deine Sheabutter-Produkte manchmal kleine, körnige Kristalle bilden.
Hier ein paar Hintergründe zu diesem Phänomens und Tipps, wie du das vermeiden kannst.
Was ist Kristallisation?
Kristallisation ist ein natürlicher Prozess, bei dem sich feste Kristalle in einer Substanz bilden. Butterartige Fette bestehen aus langkettigen, gesättigten (festen) und ungesättigten (flüssigen) Fettsäuren. Durch Erwärmen und anschließendes Abkühlen können sich während des Erstarrungsvorgangs die festen Bestandteile eines Fettes von den flüssigen trennen und verbinden. Sie ordnen sich in einer kristallinen Struktur an und bilden größere, sichtbare und spürbare Kristalle. Dies kann die Textur der Butter verändern, sodass sie eine unregelmäßige Konsistenz bekommt. Unsachgemäße Lagerungsbedingungen oder Temperaturschwankungen während der Lagerung oder des Transports können die Kristallisation von Fetten fördern.
Ist kristallisierte Sheabutter noch sicher?
Ja, kristallisierte Sheabutter ist vollkommen sicher und verliert nicht ihre wohltuenden Eigenschaften. Die Kristallisation beeinträchtigt nur die Textur und nicht die Wirksamkeit oder die Sicherheit der Sheabutter.
Wie kann man die Kristallisation verhindern?
Bewahre deine Sheabutter-Produkte bei einer konstanten, kühlen Temperatur auf, idealerweise zwischen 18 und 24 Grad Celsius. Vermeide direkte Sonneneinstrahlung und Temperaturschwankungen
Alternative: SheaSmooth
SheaSmooth ist eine spezielle Variante von Sheabutter aus vollständig rückverfolgbarer Herkunft und wird unter fairen Anbaubedingungen produziert. Nach der Raffinierung wird sie einem speziellen Prozess namens "Interesterifizierung" unterzogen, bei dem die Fettsäuren umgeordnet werden, sodass gesättigte und ungesättigte Fettsäuren besser durchmischt werden. Dadurch bleibt das Produkt stets geschmeidig, homogen und kann nicht mehr auskristallisieren. Die Textur ist dauerhaft weich und streichfähig, was das Hautgefühl und das Auftrageverhalten verbessert.
Die hochwertigen pflegenden Eigenschaften und der unverseifbare Anteil der Sheabutter bleiben erhalten. Auch die INCI-Bezeichnung von SheaSmooth ist weiterhin "Butyrospermum Parkii (Shea) Butter".
Kosmetikprodukte wie Sticks, Balms oder Cremes erhalten dank SheaSmooth eine cremigere Textur und sind nicht mehr der Gefahr der Kristallisation ausgesetzt. So sind eine gleichbleibende Qualität und fehlerhafte Chargen nahezu ausgeschlossen.
SheaSmooth ist für die Naturkosmetiksiegel Natrue und Cosmos zugelassen!