7 Rohstoffe, die du im Winter unbedingt verwenden solltest

 

 

Gut geschützt im Winter! Wie geht das?
 
Wir befinden uns mitten im Winter. Trockene Heizungsluft, klirrende Kälte und Temperaturschwankungen machen unserer Haut zu schaffen.
 
Um unser Immunsystem zu stärken und uns gegen Infekte zu schützen ist es wichtig uns manchmal der Kälte auszusetzen und uns "abzuhärten". Gut gekleidet sollten wir auch in der kalten Jahreszeit spazieren gehen und uns in der frischen Luft aufhalten. Doch wie "kleiden" wir unsere Haut richtig

 

innometics-rohstoffe-im-winter

 

  

Unsere Hautbarriere

 
Unsere Haut ist geschützt durch die sogenannte "Hautbarriere". Unsere Hautzellen bestehen aus Keratin und sind eingebettet in spezielle Lipidschichten bestehend aus Ceramiden, Fettsäuren und Phospholipiden. Ganz wie die Ziegel einer Mauer im Mörtel. Wird der "Mörtel unserer Haut" brüchig, macht sich dies in einer beschädigten Hautbarriere bemerkbar. Feuchtigkeit kann leichter entweichen und Schadstoffe gelangen leichter in die Haut. Dies führt zu Irritationen, entzündlichen Prozessen und weiteren Schäden an der Hautbarriere.
Es ist also wichtig, die Hautbarriere zu stärken und die Haut zu schützen. Folgende Inhaltsstoffe unterstützen deine Hautbarriere im Winter:

Waxblend Hydrosoft

Das zartschmelzende Emollient aus einer patentierten Wachsbuttertechnologie, hüllt die Haut sanft ein, schützt sie vor Umwelteinflüssen und bindet Feuchtigkeit, ohne sich dabei fettig oder wachsig anzufühlen. Du kannst sie leicht in wasserfreie Balms, oder in Emulsionen einarbeiten. Überzeuge dich auch von diesem einzigartigen Hautgefühl.
 

SoftEster

Als leichte Alternative zu festen Fetten kannst du SoftEster als Konsistenzgeber und "unwachsiges Wachs" verwenden, um deine Haut geschmeidig und weich zu halten. Es wirkt leicht einhüllend und schützt so die Haut vor Kälte und Feuchtigkeitsverlust.
 

Hydromollient

Dieses Öl hat es in sich. Verwende es als Alternative, oder in Kombination mit Pflanzenölen für reichhaltige Formulierungen, die dennoch schnell einziehen und nicht fettig wirken sollen. Dabei entfaltet Hydromollient einen leicht okklusiven Effekt, der nachweisbar die Haut vor transepidermalem Wasserverlust schützt. Das perfekte Lipid für die Winterpflege!

AvenaGlucan

Die Haut kann im Winter besonders trocken und schuppig werden. Rötungen und Irritationen sind die Folge. Hier braucht es nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch einen Wirkstoff, der gleichzeitig die Haut beruhigt und auch von sensibilisierter Haut gut vertragen wird. AvenaGlucan schafft all das und ist die perfekte Ergänzung zu einer Vielzahl an Wirkstoffen!

Delisens

Kälte und Austrocknung durch Kälte können die Haut reizen und zu einer nachhaltigen Barrierestörung der Haut führen. Delisens beruhigt rasch irritierte Haut, reduziert Rötungen und stärkt die Abwehrkräfte der Haut gegen externe Faktoren. Wenn deine Haut im Winter herumzuzicken beginnt, ist Delisens der perfekte Wirkstoff, um sie wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Apicell

Eine festere und dichtere Hautstruktur weist nicht nur weniger Falten auf und sorgt für ein frischeres Aussehen. Sie führt auch dazu, dass Feuchtigkeit besser gespeichert werden kann und dass die Abwehr der Haut intakt ist. Apicell boostet das Kollagenwachstum und sorgt für eine regelmäßigere, prallere Haut.

Regenine

Fruchtsäurebehandlungen sind ein effektiver Weg, die Haut frischer, glatter und ebenmäßiger erscheinen zu lassen. Durch die sanfte Abtragung abgestorbener Hautzellen wird die Hauterneuerung, abgeregt und das Relief perfektioniert. Doch sollte man nach einer Behandlung mit UV-Strahlung vorsichtig sein. So sehr uns die Abwesenheit der Sonne im Winter aus zusetzt, können wir diese Zeit perfekt nutzten, um vermehrt Fruchtsäurepeelings durchzuführen. Regenine ist ein schonendes, doch wirkungsvolles AHA-Konzentrat, das hierzu optimal geeignet ist - auch für regelmäßige Anwendungen.